Wer wir sind

Schön, dass Du Dich dazu entschieden hast, Dich hier auf unserer Seite über uns und unser Engagement für die liberale Sache zu informieren.

Die JuLis Bochum sind die liberale Jugendorganisation im Kreis Bochum. Wir wollen Politik und Zeitgeschehen mitgestalten. Dabei sind Freiheit, Eigenverantwortung, Individualität und Toleranz Richtschnur für unser Handeln. Wir haben den Anspruch, Motor der FDP zu sein. Wir sind junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die sich nicht nur über Mißstände ärgern möchten, sondern versuchen wollen, echte Lösungsansätze zu bieten.

Unser Leitbild ist der freie, selbst bestimmt handelnde Mensch, der für sich und andere Veranwortung übernimmt. Er vertraut in erster Linie auf seine eigene Kraft und nicht auf den Staat. Es lebt nach seinem eigenen Lebensentwurf und nicht nach den Vorgaben anderer. Für uns ist Liberalismus ein Lebensgefühl. Liberal sein heißt Eigenverantwortung zu übernehmen, andere Menschen und Meinungen zu respektieren – und Freiheit zu leben.

Für uns bedeutet Liberalismus aber auch Spaß – wir diskutieren und planen nicht nur miteinander, sondern feiern auch gemeinsam. In Deutschland gibt es rund 10000 JuLis, in Bochum zur Zeit 110. Und wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Wenn auch Du Fragen und Wünsche hast, wenn auch Du nicht mehr nur zusehen möchtest, dann mach bei uns mit.