http://julis-bochum.de/aktiv-werden/

Aktiv werden

Im Folgenden erfahrt ihr  einiges über die Aktivitäten der JuLis Bochum.

DAT

JuLis treffen JuLis! Hier treffen sich monatlich Interessenten, Neumitglieder sowie Aktive und nutzen die Möglichkeit sich in einem lockeren Rahmen besser kennen zu lernen und zu den verschiedensten politischen Themen zu diskutieren. Schaut einfach bei unseren Terminen nach.

Programmatischer Arbeitskreis

Ebenfalls monatlich tagt unser programmtischer Arbeitskreis, bei dem politische Themen tiefergehender als auf einem Bochumer JuLi-Treff besprochen und erarbeitet werden. Dort kommt es natürlich ganz auf Euer Interesse und Eure Mitarbeit an. Auch hier, einfach bei den Terminen nachschauen, wann der nächste PAK stattfindet.

FDP

Zu allen Veranstaltungen der FDP laden wir immer herzlich ein. Jeder ist gerne gesehen, auch wenn er kein Parteimitglied ist. Speziell in Wahlkampfzeiten schrauben wir meist unsere eigene Verbandstätigkeit runter, weil man mit Veranstaltungen und Mitarbeitsmöglichkeiten überflutet wird.

Kongresse

Auf Kongressen werden die jeweiligen Vorstände gewählt, außerdem werde dort die Anträge beraten und beschlossen, in denen die JuLis ihre politischen Ziele formulieren. Dabei gibt es zu Landes- und Bundeskongressen stets einen sehr ausführlichen Leitantrag, der das Oberthema des Kongresses bildet.

Bei uns in Bochum sind es Kreiskongresse : mindestens einmal im Jahr, jedes JuLi-Mitglied hat Rede- und Stimmrecht.

Der Bezirkskongress (BeKo) der JuLis Ruhrgebiet: mindestens einmal im Jahr. Jedes JuLi-Mitglied im Bezirksverband Ruhrgebiet hat Rede- und Stimmrecht. Wichtigste Aufgaben des Bezirkskongresses sind die Wahl des Bezirksvorsitzenden und der Delegierten zum Bundeskongress.

Die Landeskongresse (LaKo) der JuLis NRW: zwei- bis dreimal im Jahr. Jedes JuLi-Mitglied des Landesverbandes hat Rederecht. Stimmberechtigt sind die Delegierten, die auf den jeweiligen Kreiskongressen gewählt werden.

Die Bundeskongresse (BuKo): zweimal im Jahr, bundesweit, Rederecht hat jedes JuLi-Mitglied, Stimmrecht haben die  Delegierten, die auf den jeweiligen Bezirkskongressen gewählt werden.