Die Freiheit in Deutschland wird nicht auf der Autobahn oberhalb von 130 km/h verteidigt!
Forderung Die Jungen Liberalen Bochum fordern, dass eine bundesweit einheitliche zulässige Höchstgeschwindigkeit von • 130 km/h auf Bundesautobahnen und • 80 km/h auf Landstraßen eingeführt wird. Begründung Die Einführung einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Bundesautobahnen würde zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses führen. Durch eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung würden die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen […]
Reduzieren wir innovativ Emissionen, Staus, Unfälle und Fahrtzeit: Unterstützen wir die Kommunen bei der Verkehrssteuerungswende!
Die Jungen Liberalen Bochum fordern, dass das Land NRW die Förderung für intelligente Verkehrssteuerung weitreichend ausbaut. Dadurch soll die Basis für ein digitales, zukunftsorientiertes Land und dessen Verkehrsentwicklung geschaffen werden. Hierzu muss die aktive Weiterentwicklung und Digitalisierung aller lichtsignalgesteuerten Netzknoten des Landes und der Städte mithilfe modernster Sensornetze und KI-gesteuerter Datenverarbeitung hinsichtlich der netzweiten Verkehrssteuerung […]
Reduzieren wir innovativ Emissionen, Staus, Unfälle und Fahrtzeit: Bochum zum Vorreiter im Bereich der intelligenten Verkehrsführung entwickeln!
Die Jungen Liberalen Bochum fordern, dass die Stadt Bochum zu einer Modellstadt für Smart Mobility wird. Dadurch soll die Basis für eine digitale, zukunftsorientierte Stadt- und deren Verkehrsentwicklung geschaffen werden. Hierzu muss die aktive Weiterentwicklung und Digitalisierung aller lichtsignalgesteuerten Netzknoten im Stadtgebiet mithilfe modernster Sensornetze und KI-gesteuerter Datenverarbeitung hinsichtlich der netzweiten Verkehrssteuerung gefördert werden. Zunächst […]
Sichtbare Radwege
EINLEITUNG Wir JuLis Bochum haben festgestellt, dass an vielen Stellen der Stadt, wenn Radwege vorhanden sind, diese meist kaum bis nicht gekennzeichnet sind. Dies hat zur Folge, dass Fahrradfahrer von motorisierten Verkehrsteilnehmern übersehen und geschnitten werden. Zudem ist für den Bürger oftmals schwer erkenntlich, ob er nun auf der Straße oder auf dem Bürgersteig fahren […]
Neue Mobilität in Bochum
EINLEITUNG Wir JuLis Bochum nehmen wahr, dass in Bochum ein großes Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Straßenverkehrsteilnehmern vorherrscht. Dies äußert sich unter anderem in ungleichen Parkmöglichkeiten und verringerter Verkehrssicherheit für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Es ist festzustellen, dass es einen erhöhten Bedarf an individueller Mobilität in Bochum gibt. Da auch der ÖPNV unser Stadtgebiet noch immer unzureichend […]
Schlendern, essen oder feiern – Jetzt auch ohne Motorenlärm
Die Jungen Liberalen Bochum fordern die Stadt Bochum auf, die Brüderstraße in der Bochumer Innenstadt von der Kreuzung Kerkwege/Brüderstraße an, bis zur Neustraße für den normalen Straßenverkehr zu sperren und in eine Fußgängerzone mit entsprechenden Ausnahmen im Lieferverkehr und Anwohnerverkehr für die in der Straße liegenden Betriebe umzuwandeln. Begründung Die Bochumer Innenstadt hat seit Jahren […]
Freies Brettern
Die Jungen Liberalen Bochum setzen sich für die Aufnahme von unmotorisierten Boards in §31 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung ein. Begründung Durch den Paragraphen ist die Freigabe von Inline-Skates und Rollschuhen durch ein Zusatzzeichen geregelt. Da beispielsweise Skate- oder Longboards vergleichbare fahrphysikalische Eigenschaften haben, ist es sinnvoll diese Freigabe auszuweiten.
Weniger Verkehrstote durch regelmäßige verpflichtende Erste Hilfe-Kurse und Führerscheineignungstests
Die Jungen Liberalen Bochum fordern die nordrhein-westfälische Landesregierung auf, übereine Gesetzesinitiative im Bundesrat auf eine Einführung von verpflichtenden regelmäßigenErste-Hilfe-Kursen sowie wiederkehrenden Eignungstests für Führerscheininhaber hinzu-wirken.Der einmalige Erste-Hilfe-Kurs im Vorfeld der Erlangung des Führerscheins soll durch turnusmäßige Kurse im Abstand von 10 Jahren ergänzt werden. Eignungstests sollen für Führerscheininhaber zur Pflicht werden, die das 70. Lebensjahr […]