Die Paralympischen Spiele waren, neben den Olympischen Spielen wahrscheinlich das wichtigste Sportgroßereignis 2024. Der ÖRR hat in beide Großereignisse übertragen. Auf Websites von ARD und ZDF findet man ganze Themenfelder mit Interviews und Dokumentationen die sich mit den Spielen und dessen Akteuren beschäftigen. Ebenso war es dort möglich, alle Wettkämpfe im Livestream zu verfolgen. Im Bezug auf die Paralympischen Spiele, wurde dort mehrfach die Wichtigkeit dieser an sich und im Speziellen, die Wichtigkeit der Gleichstellung der olympischen und Paralympischen Spiele betont. Auch in den Interviews im TV kam dies mehrfach zur Sprache.
Während die Olympischen Spiele so gut wie jeden Tag von 9 Uhr morgens bis in die Abend- und Nachtstunden übertragen wurden und diese nur selten für bspw. die Tagesschau oder das Heute Journal unterbrochen wurden, wurden die Paralympischen Spiele nur zu bestimmten Uhrzeiten und selten in der Primetime, bspw. von 11-15 Uhr oder nach 20 bzw. 22 Uhr übertragen.
Das passt für uns nicht zusammen!
Die Jungen Liberalen NRW sind der Meinung, eine Ungleichberechtigung bei der Sendezeit hat nichts mit der von ARD und ZDF gepredigten und nach eigener Aussage so wichtigen Stellung der Paralympischen Spiele zu tun. Wir fordern diesbezüglich ein Statement der betreffenden Sendeanstalten zu diesem Thema und die zukünftige Gleichberechtigung eben auch in der Übertragung von Sportlichen Großereignissen wie den Olympischen und Paralympischen Spielen.