Reduzieren wir innovativ Emissionen, Staus, Unfälle und Fahrzeit: Bochum zum Vorreiter im Bereich der Intelligenten Verkehrsführung entwickeln!

Die Jungen Liberalen Bochum fordern, dass die Stadt Bochum zu einer Modellstadt für Smart Mobility wird. Dadurch soll die Basis für eine digitale, zukunftsorientierte Stadt- und deren Verkehrsentwicklung geschaffen werden. Hierzu muss die aktive Weiterentwicklung und Digitalisierung aller lichtsignalgesteuerten Netzknoten im Stadtgebiet mithilfe modernster Sensornetze und KI-gesteuerter Datenverarbeitung hinsichtlich der netzweiten Verkehrssteuerung gefördert werden. Zunächst sollen klare Ziele formuliert und beschreiben werden, wie der Ausbau von einem intelligenten Verkehrsnetz umgesetzt werden kann. Die Stadt soll sich in Zukunft aktiv um Fördermittel im Bereich der intelligenten Verkehrsführung bewerben, um die Umsetzung unterstützend zu finanzieren.
Zur Datengewinnung können einerseits örtliche Immissionsdaten (bspw. NOx-Werte) als auch Verkehrsdaten (Verkehrsstärken, Geschwindigkeiten, Wartezeiten an Knotenpunkten) flächendeckend erhoben werden. Andererseits sollten auch Daten privater Anbieter bezogen und genutzt werden. Es soll ein harmonisiertes Zusammenspiel zwischen Sensorik, Übertragungskanälen, Datenplattform und der darauf aufbauenden KI-gestützten Echtzeit-Analytik entwickelt werden. Die erhobenen personalisierten Daten sollen mit technologischer Hilfe datenschutzrechtlich verschlüsselt und anonymisiert werden.