Energien der Zukunft – Brauchen wir Kohle?

Junge Liberale Bochum diskutieren mit Prof. Dr. Wagner (Lehrstuhl für Energiesystem und Energiewirtschaft, RUB) über Energiepolitik.

Nachdem der Hambacher Forst und der Kohleausstieg diesen Herbst in aller Munde waren, wollen die Jungen Liberalen (JuLis) Bochum sich nun dem Thema Energiepolitik annehmen. Da das Problem der zukünftigen Energieversorgung nicht singulär lösbar scheint, soll eine breite Diskussion angestoßen werden. Hierzu ist Prof. Dr. Wagner, Lehrstuhlinhaber für Energiesysteme und Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, als Referent geladen.

„Mit Prof. Dr. Wagner haben wir einen hochkarätigen Gast für uns gewinnen können, der bereits in vielen Gremien und Kommissionen der Energiepolitik saß,“ so Léon Beck, Vorsitzender der Bochumer Jungliberalen. Wagner ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und war als Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften LEOPOLDINA beteiligt an der Erarbeitung von Konzepten für die G8-Gipfel in Moskau und Heiligendamm. Ebenfalls war er Vorsitzender der VDI-Gesellschaften für Energietechnik (GET) sowie für Energie und Umwelt (GEU).

„Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit viel fachlichem Input, der in den emotionalisierten Debatten der letzten Monate oftmals zu kurz gekommen ist“, so Beck. Es werden u.a. die Themen Versorgungssicherheit, Atom- und Kohleausstieg sowie Förderung und Speicherung regenerativer Energien angesprochen. Die Veranstaltung findet am 06. Dezember um 19:00 Uhr im Sonnendeck Bochum statt. Externe Gäste sind herzlich willkommen.