Neuer Vorstand wieder angeführt von Léon Beck

Am Samstag, den 17. Februar 2018 kamen die Jungen Liberalen Bochum im Lennox im Bermuda3eck zusammen zu ihrem jährlichen Kreiskongress. Hierbei stand sowohl die programmatische Arbeit als auch die Wahl des neuen Kreisvorstands im Fokus. Léon Beck (22) wurde in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt und bedankte sich bei den Anwesenden für den Einsatz im letztjährigen Landtags- und Bundestagswahlkampf: „Wir haben im letzten Jahr bei beiden Wahlen ein tolles Ergebnis erreicht und sind jeweils drittstärkste Kraft in Bochum geworden. Sei es durch die tatkräftige Unterstützung am Wahlkampfstand oder die Planung eigener Aktionen wie dem Protest gegen das Alkoholverbot in der Bochumer Innenstadt unter dem Motto ‚Kein Bier ist illegal‘, wir JuLis haben in jedem Fall dazu beigetragen, dass der Liberalismus in Bochum Gehör gefunden hat.“

 

Als Stellvertreter wurden Alexander Schnell (Programmatik, 20), Sebastian Klingbeil (Organisation, 20) und Fabian Schefczik (Pressesprecher, 24) in den Vorstand gewählt. Ebenfalls in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden Steffen Walter als Schatzmeister und Benjamin Minkau als Schriftführer. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Annika Schuerholz, Lennard Kroll, Liza Brachtendorf und Marvin Steinkrüger.

 

Auch programmatisch hatte der Kreiskongress einiges zu bieten. Beschlossen wurden Anträge zur Entkriminalisierung von Medizinern, welche über Schwangerschaftsabbrüche in ihrer Praxis informieren (bisher verboten durch §219a StGB) bei gleichzeitigem Verbot kommerzieller Werbung zu diesem sehr sensiblen Thema, sowie zur rechtlichen Gleichstellung aller Geschlechter im Rahmen des veralteten Exhibtionismusparagraphen, welcher ausschließlich Männer als Täter ansieht.